Nachdem unsere Mitglieder Ramone Kasel und Frank Grimm Lilli im März 2013 zu ihrem neuen Wohnort nach Otjiwarongo gebracht hatten, waren nun erstmals wieder Mitglieder im November 2013 bei Lilli in ihrer neuen Heimat.
Seit dem März 2013 besucht Lilli den deutschsprachigen Kindergarten von Birgit Hausmann in Otjiwarongo und wird dort auch von der ganzen Familie Hausmann liebevoll umsorgt und gefördert. Abends und am Wochenende lebt Lilli mit 2 anderen Kindern bei ihrer Pflegemutter Teresia in einem kleinen Häuschen im Township der Stadt.
Natürlich war es wie immer sehr aufregend Lilli nach fast einem Jahr endlich wieder zu sehen. Inzwischen ist sie so alt, dass sie uns kennt und somit war es ein sehr herzliches und emotionales Wiedersehen mit dem kleinen kakaobraunen Mädchen.
Lilli ist sehr gewachsen und für ihre inzwischen 6 Jahre recht groß.
Zum ersten Mal überhaupt konnten wir uns mit Lilli unterhalten, denn in wenigen Monaten hat sie die deutsche Sprache hervorragend gelernt. Man merkt, dass Lilli deutsch von den anderen Kindern gelernt hat, denn es fehlen in ihrem Wortschatz auch solche Begriffe nicht, die in keinem Wörterbuch stehen. Es ist einfach toll, die kleine Lilli so plappern zu hören.
Sie hat überhaupt gewaltige Fortschritte gemacht. War sie im März 2013 infolge ihres Umfeldes auf einer abgelegenen Farm noch etwa auf dem Stand einer 3-Jährigen, so hat sie dies alles aufgeholt. Sie singt, malt, puzzelt und bastelt wie die gleichaltrigen Kinder in der Einrichtung auch. Nebenbei hat sie gleich noch die Sprachen Afrikaans und Damara etwas gelernt. Auch Fahrrad fahren ist nun kein Problem mehr für sie und die ersten Schwimmversuche sind recht viel versprechend.
Der Besuch der Krokodilfarm in Otjiwarongo und einer Weihnachsfeier im Altenheim mit den Mitgliedern unseres Vereines hat Lilli viel Freude gemacht.
Wir waren dann auch bei Lilli zur Weihnachtsfeier im Kindergarten und haben dort eine sehr selbstbewusste, fröhliche und von Allen freundlich aufgenommene kleine Persönlichkeit entdeckt.
Auf einer 1wöchigen Rundreise im Land konnte Lilli mit uns wieder jede Menge Neues und Aufregendes erleben und lernen. Bereits ein Jahr zuvor waren wir ja mit ihr unterwegs, konnten uns aber damals nicht verständigen. Nun ging alles viel einfacher und wir haben die Tage mit Lilli sehr genossen.
Dank vieler Sachspenden für Lilli, besonders von unseren Vereinsmädchen Lina und Samira, konnten wir die kleine „Dame“ wieder perfekt für das kommende Jahr mit allen nötigen und hübschen Sachen ausstatten, die sie braucht. Wie wohl jedes kleine Mädchen liebt sie ganz besonders all die schönen Sachen in pink und mit viel Glitzer. Es war eine Freude Lilli so strahlend mit all ihren vielen Geschenken zu erleben.
Nach unserer Reise haben wir Lilli zu den Weihnachtsferien auf die Farm Otjekongo bzw. Hollywood zu ihrer Familie gebracht. Zu ihrem Vater hat sie eine sehr enge Bindung, die wir fördern und erhalten möchten.
Dennoch viel uns natürlich der Abschied von Lilli wieder einmal sehr schwer.
Inzwischen ist Lilli im Januar 2014 wieder aus den namibischen Sommerferien zurück in ihrem Kindergarten in Otjiwarongo und ist nun in der Vorschulgruppe des Kindergartens integriert und wird so umfassend auf die Schule vorbereitet.
Die nächsten Mitglieder unseres Vereines werden sie schon im März besuchen können.