Lange schon freuen sich 7 Mitglieder unseres Vereines auf die nächste Reise nach Namibia, die in den kommenden Tagen endlich startet.
In den vergangenen Wochen sind unzählige Hilfsgüter abgegeben worden und einen Teil davon können wir mitnehmen zu den Kindern nach Namibia.
Die Reise der Mitglieder wird, wie in den vergangenen Jahren auch, eine Mischung aus Arbeitsbesuch bei allen Projekten und einer Rundreise durch das „Land der roten Stille“ sein.
Neben den 6 Kindergärten in Grootfontein werden wir auch die Kindergärten auf der Farm Otjekongo und Omandumba besuchen. Das Kindergartengebäude auf Omandumba wurde erst in den letzten Monaten gebaut und wir sind natürlich alle sehr gespannt darauf.
Auch auf die Kinder im Waisenhaus Kalkfeld freuen wir uns sehr und haben viele Hilfsgüter für sie eingepackt. Für Strom, Wasser und Gas werden wir dem Waisenhaus weitere Geldspenden übergeben.
Auf dem Programm steht auch der Kontakt zu neuen Partnern, z.B. einer Schule für behinderte Kinder. Hier möchten die Lillis in Zukunft die Betreiber der Einrichtung finanziell unterstützen. Aus der Schweiz wurde uns ein Rollstuhl gespendet, den wir hier gerne übergeben möchten.
Außerdem haben wir viele Trikots vom Weißbacher Fußballverein erhalten, die wir einer Sportvereinigung in Otjiwarongo überreichen möchten.
Ein Höhepunkt wird, wie natürlich immer, das Treffen mit unserer kleinen Lilli sein, die wir nun schon fast 6 Jahre begleiten. Seit März 2013 besucht Lilli einen deutschen Kindergarten in der kleinen Stadt Otjiwarongo und wir können uns nun zum ersten Mal mit ihr verständigen.
Der touristische Teil der Reise wird uns zum letzten Naturvolk in Namibia, den Himbas, ins entlegene Kaokoveld führen. Weiter geht die Tour dann durch den Norden des Landes zu den Hippos und Krokodilen am Fluss Okavango. Auf unserer Rundreise werden wir die lebenden Museen der Damara und der Mbunza besuchen.
Neben dieser großen Reise ist auch wieder eine kleine Fahrt mit Lilli geplant, um ihr ihre wunderschöne Heimat etwas zu zeigen. Dank der vielen Kleiderspenden wird Lilli wieder komplett eingekleidet und für das nächste Jahr ausgestattet sein.
Wie immer tragen alle Mitreisenden alle Kosten für diese Reise selbst. Es werden keinerlei Mitgliedsbeiträge oder Spenden dafür verwendet.
Natürlich werden wir auf unserer Internetseite wieder ausführlich von unserem Besuch bei den Projekten berichten.
Herzlichen Dank an die vielen Spender, die unser Engagement in Namibia immer wieder so gut unterstützen.