Liebe Mitglieder, Spender und Freunde von Lilli e.V.!
Ein zweites Coronajahr ist zu Ende und wir hoffen, ihr und eure Lieben sind alle gut durch diese schlimme Zeit gekommen.
Leider konnten wir auch in diesem Jahr unsere Vereinsarbeit nicht so gestalten, wie wir das gern wollten.
Fast alle Veranstaltungen mussten wieder abgesagt werden, bis auf wenige Stammtische und unser Afrikaabend.
Dennoch war das Jahr 2021 für unseren Verein und damit für unsere Projekte in Afrika sehr erfolgreich.
Wir haben trotz vieler Sorgen und Nöte der Menschen sehr viele Spenden von unseren Mitgliedern, aber auch von uns bekannten und völlig unbekannten Spendern errhalten.
Dafür möchten wir uns auch im Namen aller Beteiligter in unseren Projekten in Afrika ganz herzlich bedanken.
Mit diesen Spenden konnten wir 2021 ohne finanzielle Sorgen all unsere Vorhaben in Afrika realisieren.
Im Mittelpunkt stand dabei der Bau des Kindergartens im CBR-Behindertenzentrum in Grootfontein. Die Einrichtung wird nun Anfang 2022 in Betrieb gehen.
Aber auch alle anderen Kindergärten in Grootfontein konnten unterstützt werden.
Es gab größere und kleinere Bau-, Erhaltungs- und Verschönerungsmaßnahmen in allen Einrichtungen.
Auf Grund der Auswirkungen der anhaltenden Pandemie auch in Afrika hat sich die Not und der Hunger der Menschen weiter verschlimmert.
Mit 2 regelmäßigen Suppenküchen und einer Lebensmittelausgabe konnte die schlimme Situation vor allem der Kinder und Frauen etwas gelindert werden.
Unterstützt haben wir in diesem Jahr auch wieder Lilli, die Namensgeberin unseres Vereines in Otjiwarongo. Auch für sie war es ein schwieriges Schuljahr mit vielen Höhen und Tiefen.
Enya, ein weiteres Mädchen, dass von unserem Verein unterstützt wird, hat das erste Schuljahr trotz schwieriger Bedingungen gut gemeistert.
Mitglieder unseres Vereines haben auch 2021 weiter Fabien und Djabba in Grootfontein monatlich mit einer Geldspende unterstützt. Damit konnten die beiden benachteiligten Jungs gut versorgt werden.
Auch der Kindergarten auf der Farm Otjekongo wurde weiter gut genutzt und von uns finanziell unterstützt.
Außerdem haben wir wieder Spenden für die Behindertenschule TrainOccasion in Otjiwarongo gesammelt und konnten über 2.500€ an diese Einrichtung überweisen.
Wie immer lag uns auch in diesem Jahr das Mädchenprojekt in Nairobi besonders sehr am Herzen und wir konnten die Mädchen weiterhin unterstützen. In Kenia ist die Not sehr groß und jede Spende lebenswichtig.
Im Januar und Februar 2022 sind insgesamt 6 Kleingruppen- Familien- und Paarreisen von Mitgliedern und Freunden unseres Vereines nach Namibia geplant.
Dann gibt es auch eine kleine Urlaubsreise für Lilli und besuche bei den Projekten.
Wir hoffen, dass alle Reisen trotz der erschwerten Pandemiebedingungen durchgeführt werden können und wünschen allen eine traumhafte und erholsame Zeit mit vielen unvergesslichen Erlebnissen im Land der roten Stille.
Wir wünschen unseren aktiven und passiven Mitgliedern und allen Spendern und Freunden unseres Vereines einen guten Start in das Jahr 2022, beste Gesundheit und viel Kraft und Zuversicht.
Herzlichen Dank für eure große Unterstützung für die Kinder in Afrika!